StFeder.de

Zitate

Es gibt hier im Blog die Möglichkeit, Blockzitate einzufügen. Indem man vor den zitierten Text <blockquote> und hinter den zitierten Text </blockquote> schreibt, kann auch in Kommentaren ein Zitat im Blockzitat-Layout eingefügt werden. Beim Einrichten des Blogs wurde der Text eines Blockzitates nur eingerückt. Ein Freund hat mir den Code geschrieben, um die Anführungszeichen als Grafik davor zu setzen und die Schrift zusätzlich leicht abzudimmen.

Heute habe ich die Grafik der Anführungszeichen mit einem tranparenten Hintergrund versehen, damit in den Kommentaren (und auch in den Beiträgen) deren weißer Hintergrund endlich verschwindet.

Ich würde gerne zusätzlich zu den Anführungsstrichen oben links zu Beginn eines Zitates auch unten rechts als Abschluss eines Zitates welche haben. Weiß jemand, wie das geht? Der Code für die einleitenden Anführungszeichen sieht folgendermaßen aus:

blockquote {
margin: 0 0 0 30px;
padding: 10px 0 0 20px;
font-size: 88%;
line-height: 1.5em;
color: #666;
background: url(images/quotes.gif) no-repeat top left;
}

blockquote p {
margin-top: 0;
}

Für jeden Tip bin ich dankbar 🙂

3 Kommentare

  1. haste mal einfach ein probiert ein zweites background image zu setzen?

    blockquote {
    margin: 0 0 0 30px;
    padding: 10px 0 0 20px;
    font-size: 88%;
    line-height: 1.5em;
    color: #666;
    background: url(images/quotes.gif) no-repeat top left;
    background: url(images/quotesend.gif) no-repeat bottom right;
    }

    Wobei ich davon ausgehe. dass es nicht klappt 2 backgounds zu setzen.

  2. Funktionieren boolesche Operatoren?

    background: url(images/quotes.gif) no-repeat top left AND url(images/quotesend.gif) no-repeat bottom right;

    Habe zwar k. A. vom webbasierten Proggen, würde mich aber wundern, wenn’s so etwas (oder ähnliches) nicht geben würde…

    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.