StFeder.de

Wikipedia hilft…

… und wir wollen Wikipedia helfen!

Wikipedia ist eine web2.0 Plattform, der wahrscheinlich jeder schon begegnet ist. Die meisten werden schon mal etwas nachgeschlagen haben und die meisten werden wissen, dass die Informationen der Wikipedia von Nutzern eingestellt werden, die im schlechtesten Fall schon mal was von dem gehört haben, über das sie schreiben. Trotzdem ist es ein viel genutztes Nachschlagewerk. Aber Wikipedia kann nur etwas bieten, wenn alle diejenigen, die einen wertvollen Beitrag leisten könnten das auch tun. Und aus dem Grund haben ein paar Freunde von mir und ich beschlossen, auch einen kleinen Beitrag zu leisten.

In einer umfangreichen Analyse haben wir zunächst ermittelt, welche Art von Einträgen von Nutzern oft nachgefragt wird, damit unser Beitrag nicht nur ein sinnloses Dasein in einer virtuellen Datenbank fristet, sondern auch praktischen Nutzen hat. Weiter galt es festzustellen, ob es sinnvoll ist, einen vorhandenen Artikel zu ergänzen, zu korrigieren oder gar einen neuen zu schreiben. Nach diversen Diskussionen und aufwendigen Analysen, mit deren Ergebnissen ich hier niemanden langweilen möchte, war klar: es macht weniger Sinn, neue Artikel zu “erfinden”, viel sinnvoller ist es, Artikel mit hoher Relevanz um fehlende Informationen zu erweitern. Und schließlich konnten wir sogar einen Artikel finden. Es handelt sich um den Artikel der sich mit …

…dem gemeinen “Weinstein” befasst. Schon mal eine Flasche Wein geöffnet und seltsame Kristalle am Korken gefunden? Wenn es sich um Weißwein handelt, kann man mit Wikipedia schnell überprüfen, ob es tatsächlich Weinstein ist: es gibt ein Foto! Was aber tun bei Rotwein? Damit man nicht sinnlos weiter googlen oder chemische Analysen durchlaufen muss, haben wir entschieden, diesen Beitrag höchster Relevanz um ein Foto von rotem Weinstein zu ergänzen.

Ihr sollt jetzt mit uns entscheiden welches, der folgenden Fotos seinen Weg in die Wikipedia finden soll. Die Umfragemaske findet Ihr unten am Ende dieses Beitrages und die Bilder seht Ihr hier:

Bild A:

Weinstein bei Rotwein (A)

Bild B:

Weinstein bei Rotwein (B)

Bild C:

Weinstein bei Rotwein (C)

Bild D:

Weinstein bei Rotwein (D)

Nachdem die Entscheidung gefallen ist, werde ich die Bilder noch mal mit leicht besserer jpg-Qualität hochladen und dann auch mit vollständigen EXIF-Informationen. Und falls Ihr in der Zwischenzeit auf dumme Gedanken kommen solltet: auf die Bilder haben die Fotografen das Urheberrecht 😉

Edit: Die Abstimmung ist seit dem 2.2.2008 0:00 Uhr beendet. Ergebnisse gibts in Kürze…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.