StFeder.de

Ende der Versuchsphase

OK, sowohl Kommentare als auch Abstimmung zeigen es: “Nein” zu angemeldeten Kommentatoren. Ich habe die Abstimmung geschlossen, alle im Rahmen dieses kleinen Versuchs angelegten Benutzer gelöscht und die Möglichkeit, sich zu registrieren entfernt.

Eine Frage die bleibt: ich persönlich fände es gut, wenn man erkennen könnte, ob bestimmte Kommentare tatsächlich von der gleichen Person stammen. Bis jetzt ist das nicht möglich. Die Frage ist, ob es irgendjemanden stört, dass nie ganz sicher ist, ob hinter Jonas immer der gleiche Querulant Jonas steckt… Es gibt einen Weg, die Identität von Kommentatoren ohne echte Anmeldung sicherzustellen und ohne das Kommentarsystem auf Nutzerseite zu ändern. Es würde sich also nichts ändern, außer das diejenigen, die gerne eine “gesicherte” Identität hätten, die von mir bekommen könnten. Datenschutztechnisch würde sich für mich nichts ändern, denn es würden keine zusätzlichen personenbezogenen Daten erhoben und/oder gespeichert werden, die eMail Adresse würde (falls gewünscht) sogar wegfallen. Vielleicht hierzu noch mal eine kleine Umfrage 🙂

[poll id=”3″]

2 Kommentare

  1. Wer garantiert, dass derjenige der sich z.B. “Kommilitone” sichert, auch der bisherige “Kommilitone” ist? Vielleicht nutze ich ja den Vorteil des Email-Abos aus und registriere mir nach der Veröffentlichung erstmal alle bisher verwendeten Namen 😉

    Denke bei deinen aktuellen Kommentatoren kann man auf ein solches Feature verzichten.

  2. Wer garantiert, dass derjenige der sich z.B. “Kommilitone” sichert, auch der bisherige “Kommilitone” ist?

    Ich könnte im Moment zu 100% sicherstellen, dass jeder Kommentator, der zur Zeit in mehreren Beiträge Kommentare veröffentlicht hat, seinen (und nur seinen) Namen zugewiesen bekommt. Identitätendiebstahl kann ich also im Moment definitv vermeiden!

    Denke bei deinen aktuellen Kommentatoren kann man auf ein solches Feature verzichten.

    Ja, stimmt. Mal sehen, was die Abstimmung bringt. Planmäßig läuft die übrigens bis zum 31. Juli, kann aber auch früher beendet werden, falls das Ergebnis ähnlich schnell wie beim letzten mal eindeutig werden sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.